Die Erfindung wird im Folgenden anhand der Beschreibung und Videos näher erläutert

Bei der Neuerung handelt es sich um eine „Anschlagvorrichtung zur Verwendung bei einer Palettenhub- und Transportvorrichtung“.
Ziel dabei ist es, eine zuverlässige vollständige Aufnahme der Paletten mit den Gabelarmen zu ermöglichen und eine Beschädigung der Paletten sowie der darauf gelagerten Ware und Verpackung zu vermeiden. Zur Lösung dieser Aufgabe ist eine Palettenhub- und Transportvorrichtung entsprechend dem Patentanspruch ausgebildet. 

Problembeschreibung:

„Da beladene Paletten vielfach zur Reduzierung des Lagerraumes einander dicht benachbart abgestellt sind, muss bei der Aufnahme und dem Anheben einer Palette auch darauf geachtet werden, das mit den Gabelarmen der verwendeten Palettenhub- und Transportvorrichtung lediglich die gewünschte Palette angehoben wird, dennoch diese Palette vollständig auf den Gabelarmen aufliegt, mit den Gabelarmen nicht zugleich auch eine benachbarte Palette teilweise erfasst und beim Anheben der Gabelarme möglicherweise beschädigt wird. Speziell bei Arbeiten unter Zeitdruck ist bisher nicht auszuschließen, dass eine mit der Palettenhub- und Transportvorrichtung aufzunehmende Paletten auf dem Gabelarm dieser Vorrichtung unvollständig aufliegt und/ oder eine der aufzunehmenden und zu transportierenden Paletten benachbarte Paletten mit den Gabelarmen der Palettenhub- und Transportvorrichtung teilweise erfasst wird, wobei es in beiden Fällen zu Beschädigungen an den Paletten kommen kann“.

Quelle: Auszug aus der Patentanmeldung 10 2011 116 318.6 beim Deutschen Patent- und Markenamt München.

Aufgabe der Erfindung ist es, die vorgenannten Nachteile zu vermeiden und eine zuverlässige vollständige Aufnahme der Paletten mit den Gabelarmen zu ermöglichen. Ein Anschlag oder eine Anschlagvorrichtung zur Verwendung bei einer Palettenhub- und Transportvorrichtung ist unter anderem Gegenstand des Patentanspruchs.

Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um sich die Videos anzusehen:


            

            Steuerung (mechanisch & elektrisch)

Beispiel Hubwagen:

        1. Anschlagvorrichtung 

        2. Option A: Bedienen mit dem Fuß 

        3. Option B: Bedienen von Hand

        4. Option C: Bedienen per Knopfdruck (El.)


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